Joshi

Aus Albionweb - die große Albion-Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joshi, auch genannt der grüne Planet, ist die Bezeichnung für einen der ersten Planeten, auf denen intelligentes nichtmenschliches Leben entdeckt worden ist. Die primäre Spezies dieses Planeten waren die Grik'tra, die schließlich als Folge einer Virusepidemie ausgestorben ist. Die Atmosphäre Joshis soll laut Aussage des Bergbaukonzerns Giftstoffe enthalten haben, die menschliches Leben nicht erlaubten. Der Planet wurde von irdischen Konzernen vollkommen verwertet.

Der Fall Joshi hatte unternehmenspolitische Bedeutung. Seither darf kein privates Raumfahrzeug unbekannte Systeme ohne die Anwesenheit eines Regierungsbeauftragten ansteuern.

Zitate

"Erinnern Sie mich bloß nicht daran! Zusammen mit dem rücksichtslosen Vorgehen auf Gaia ist der Fall Joshi meiner Meinung nach der größte Skandal der interstellaren Raumfahrt. Sie wissen ja, daß damals ein blühender Planet von einem Konkurrenzunternehmen DDT's fast vollständig zugrunde gerichtet wurde. Und wissen sie noch etwas? Wenn sich nicht herausgestellt hätte, daß dabei nicht nur ein lebendiger Planet ruiniert, sondern auch intelligente Wesen dabei ausgerottet wurden, würde es wohl heute noch keine Kontrollen geben. Wenn ich an die Kommentare des Multis denke! 'Der Planet hatte Giftstoffe in seiner Atmosphäre, die menschliches Leben nicht erlauben'. Als ob die einheimische Flora und Fauna dadurch weniger wertvolles Leben darstellte! Unglaublich auch der Kommentar zum Ende der Grik'tra. Schlappohren haben sie sie genannt und gemeint, daß sie dem irdischen Virus erlegen wären, weil sie dekadent und am Ende ihrer Entwicklungsgeschichte angelangt waren! Es ist... Verzeihen sie, bei diesem Thema rede ich mich gern in Rage. Wie dem auch sei, dieser Vorfall ist letztendlich der Grund für meine Anwesenheit auf dem Schiff. Kein privates Raumfahrzeug darf seit Joshi unerforschte Systeme ohne Begleitung eines Regierungsbeauftragten ansteuern."

"Der grüne Planet. Na, jedenfalls früher mal. Zum Glück weisen die Daten über Nugget eine Wüstenwelt aus. Wir müssen uns zumindest nicht das Gejammer anhören, wie bei diesen Schlappohren von Joshi. Außerdem, ich bin zwar wirklich kein Envi, aber einen blühenden Planeten wie Joshi umzugraben, wäre dann doch nicht mein Ding."